Berlin lebt von Toleranz und Akzeptanz

Veröffentlicht am 20.08.2008 in Allgemein

Am vergangenen Wochenende wurde das Mahnmal für die während der Zeit des Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen im Tiergarten geschändet. Die Schwusos Tempelhof-Schöneberg verurteilen diese Tat auf das Schärfste.

Hermann Zeller, Vorsitzender der Schwusos Tempelhof-Schöneberg, kritisiert in diesem Zusammenhang die nicht ausreichenden Sicherungsmaßnahmen. „Ein solches Denkmal sollte besser überwacht werden. Es zeigt sich, dass es nicht sonderlich günstig war, das Mahnmal weit ab von der Straße im Park aufzustellen. Sinnvoll wäre eine nächtliche Beleuchtung, mehr Kontrollgänge durch Sicherheitskräfte und ein wachsames Auge der Besucherinnen und Besucher.“

Die Schwusos sind nicht bereit, diesen Akt von Hass und Gewalt hinzunehmen. Toleranz und Weltoffenheit sind Eigenschaften, die Berlin zu einer Metropole machen. Toleranz und Akzeptanz verschiedener Kulturen, Lebensstile und unterschiedlicher sexueller Orientierungen sind Markenzeichen dieser Stadt.

Die Schwusos Tempelhof-Schöneberg sehen diese Tat mit großer Sorge. Die Schändung des Mahnmals geschah nur wenige Tage nach mehreren brutalen Überfällen auf Schwule, die nachts im Tiergarten unterwegs waren.

Auch im als tolerant angesehenen Berlin werden die Rechte von Lesben, Schwulen und anderer Minderheiten nicht von allen als selbstverständlich anerkannt. Der Angriff auf das Mahnmal ist ein Angriff auf alle Minderheiten in Berlin.

Die Schwusos treten ein für ein eine tolerantes und weltoffenes Berlin, in der alle Bürgerinnen und Bürger unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ihrem Geschlecht, ihrer Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion oder einer Behinderung selbstbestimmt und friedlich miteinander leben.

 

Homepage SPD Tempelhof-Schöneberg

Termine

Alle Termine öffnen.

25.05.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: Infostand

28.05.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Mitgliederversammlung
 Mitgliederversammlung zum Thema Europa: Referentin Sandra Hildebrandt  

02.06.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: ADFC-Fahrrad-Sternfahrt

11.06.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info